Motivierendes Marketing. Klare Kommunikation. Fundiertes Fundraising.

Re-Branding. Am eigenen Beispiel. Ein Lagebericht.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Hermann Hesse

Neues Jahr, neues Glück…

Wir haben das Jahr 2021 mit vielen neuen Impulsen und Ideen begangen.

2020 war wohl für die Meisten ein besonderes Jahr. Es brachte spannende Herausforderungen mit sich, und den ein oder anderen Impuls, neue Wege auszuprobieren.

Wir haben diese Zeit voller äußerer Veränderungen zum Anlass genommen, um uns über ein paar grundsätzliche Themen Gedanken zu machen:

Sind unsere Botschaften noch aktuell?

  • Sprechen wir damit unsere gewünschten Zielgruppen an?
  • Passt unser Name zu dem, was wir tatsächlich jeden Tag so vor uns hin arbeiten?
  • Passt unsere Bildsprache zu unserer Textsprache?
  • Wer und wie sind wir eigentlich und kommunizieren wir das entsprechend?

Aus alt mach‘ neu.

Hier ging es mitnichten darum, einfach mal alles Bestehende über den Haufen zu werfen. Vielmehr ging es darum, die vielen tollen Aspekte unserer bisherigen Arbeit, unsere Werte, unser achtsames Miteinander mit den eigenen Kolleginnen und Kollegen, unsere engagierten Partnerinnen und Partner, unseren Verbund innerhalb der Unternehmensgruppe wie auch viele Bestandteile unseres bestehenden Beratungsangebots noch deutlicher hervorzuheben und zu kommunizieren.

Dieser neue (interne) Fokus führte dann dazu, dass wir die Notwendigkeit gesehen haben, unseren Außenauftritt entsprechend anpassen zu wollen – dieser Prozess kam also wie eine umgekehrte Zwiebel, von innen nach außen.

„Altes“ Logo – neuer Name.

Aus unserer „SCHOMERUS – Beratung für gesellschaftliches Engagement“ wurde die „SCHOMERUS Consulting“.

Diese Entscheidung stand am Ende eines Prozesses, in dem wir uns damit auseinandergesetzt haben, was wir anbieten und was nicht. Da wir eher weniger bzw. eigentlich gar keine Freiwilligenagentur sind, dies aber häufig mit dem „alten“ Namen assoziiert wurde, bestand unsere Intention darin, den Fokus – auch im Dienste der Klarheit und Simplifizierung – auf unser Beratungsangebot zu legen.

Und nein, wir waren nicht einfach nur zu faul jedes Mal „SCHOMERUS – Beratung für gesellschaftliches Engagement“ auszuschreiben…

Auch, dass der Name selten in eine Zeile passte, war nicht der ausschlaggebende Grund… Aber zugegeben: „SCHOMERUS Consulting“ spart doch auch Zeit und Platz.

Wertvolle Werte.

Weil sich dieser ganze Prozess auch immer wieder sehr stark um unsere Werte gedreht hat, haben wir uns einen Luxus geleistet.

Und zwar besteht dieser Luxus darin, dass wir uns nun auch einen Claim gegönnt haben, einen Dreiklang und auch noch eine Alliteration, möchten Sie wissen, welchen?

Achtung, hier kommt er: Vertrauensvoll. Verbindlich. Verlässlich.

Das ist unser Anspruch. An uns, an unsere Beratung und an unseren Umgang miteinander.

Wir glauben an das lebenslange Lernen. Und wir wertschätzen unseren Alltag sehr, da wir mit und an und durch unsere Partner*innen und Kolleginnen und Kollegen und den ständigen Austausch und das tiefe Eintauchen in viele viele unterschiedliche Themen, Fachbereiche und Formen des Engagements jeden Tag dazulernen. Klingt kompliziert, ist in der Praxis aber ganz einfach.

Und wenn doch mal etwas schief läuft…? Das passiert einfach nicht.

Spaß bei Seite. Wenn doch mal etwas schief läuft, dann bauen wir darauf, dass wir vertrauensvoll und achtsam miteinander umgehen und gemeinsam – verbindlich und verlässlich – zueinander und ans Ziel kommen.

Sie sehen, wir haben uns bei dem Claim ein bis zwei Gedanken gemacht. So dass er aus verschiedenen Perspektiven passend sein möge.

Dem Text seine Sprache

Wir sind zwar nicht alle schlank und rank, aber wir sind keinesfalls erdenschwer. Und zum Lachen in den Keller gehen wir auch nur, wenn es dort auch eine besondere Veranstaltung und/ oder etwas zu Essen gibt.

Dementsprechend fanden wir es eine super Idee, die Texte unserer Kommunikation – print wie online – so zu schreiben, dass auch die geneigten Leserinnen und auch die geneigten Leser von Anfang an wissen, worauf sie sich einlassen.

Witzig und weich, klar und komisch und gleichzeitig fundiert und fachlich stark – darauf legen wir Wert und so möchten wir auch nach außen treten und dann auch wahrgenommen werden.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, aber auch die Richtigen…?

Gleichzeitig ist es einfach schön, wenn die Bilder, die zumeist als Header über den Texten stehen, manchmal aber auch ihren Weg in den Fließtext gefunden haben, auch zu dem passen,

was das geschriebene Wort eigentlich so aussagen möchte. Bis dahin, dass sie gar die Aussagen der Texte noch unterstreichen.

Dabei haben wir einen Mix gewählt aus eigenen Bildern – aus dem Leben für das Leben, also von uns, über uns – sowie aus professionell geschossenen Fotos – emotional und kompetent, bunt und lebensfroh, ruhig und besonnen, und ganz nach unserem gelebten Motto:

Vertrauensvoll. Verbindlich. Verlässlich.

Conclusio

Zusammengefasst, das Jahr 2020 hielt für uns viele neue Impulse, Anstöße sowie neue Gelegenheiten bereit. Diese vielen neuen Themen haben wir für uns aufgegriffen und unsere Werte, unsere Beratung und unsere Kommunikation darauf basierend angepasst.

Gleichzeitig war es unser Ziel, die bestehenden und gut funktionierenden Bestandteile zu erhalten. Auch damit Sie gleich zu Beginn des neuen Jahres (also 2021) die Chance haben, uns noch wiedererkennen zu können.

Ob uns dies gelungen ist…? Sehen Sie selbst unter: www.schomerus.eu


Podcast “NGO mit Oh”

Dazu passend: Laura Stanischeff im Gespräch mit Bud A. Willim zum Thema “Rebranding“: Die “Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement” heißt jetzt “SCHOMERUS Consulting”. WIE und WAS sich auch inhaltlich geändert hat, besprechen die sympathischen Kollegen in dieser Episode des rebranded Podcasts “NGO mit Oh”.

Ansprechpartnerin

Bild3-laura

Laura Stanischeff

Veranstaltungskalender

<< Oktober 2021 >>
MDMDFSS
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Jetzt Newsletter abonnieren!

Was bewegt unsere gemeinnützige Welt?

Mit unserem kostenfreien Newsletter bleiben Sie stets informiert.
logo-schomerus-w-200x45

„Vertrauensvoll. Verbindlich. Verlässlich. Dafür stehen wir, und das an Ihrer Seite.“

Das Besondere unserer Beratung ist, dass wir für Sie und mit Ihnen den Blick von Außen übernehmen. Dabei gehen wir über den IST Zustand hinaus und legen den Fokus auf Ihr Potenzial. So stellen wir gemeinsam die operativen Weichen, die es braucht, damit Sie Ihr Ziel auch erreichen können.

Viel Freude für Fundraising, für Sie. – Herzlich, Ihr SCHOMERUS-Team

Standorte

Deichstraße 1 | 20459 Hamburg
Tel. 040 / 8221 611 00
Fax 040 / 37 601 - 199

Bülowstraße 66 | 10783 Berlin
Tel. 030 / 23 60 88 6 - 6000
Fax 030 / 23 60 88 6 - 6199

Möhlstraße 35 | 81675 München
Tel. 089 / 20 80 49 - 801

Königsallee 61 | 40215 Düsseldorf
Signature by Regus
Tel. 0211 / 54082 – 001
Fax 0211 / 42471 – 450

© Copyright 2021 SCHOMERUS Consulting GmbH